Chemours stellt den US-Verkauf der alten Freon™ Kältemittel 404A und 507 ein

Führendes Unternehmen im Bereich der verantwortungsvollen Chemie trifft Entscheidung zur Unterstützung globaler Umweltinitiativen; verstärkt Strategien zur Erleichterung des Übergangs der Industrie zu Lösungen mit geringerem Treibhauspotenzial (GWP, Global Warming Potential).

The Chemours Company („Chemours“) (NYSE: CC), ein weltweit tätiges Chemieunternehmen mit führenden Marktpositionen in den Bereichen Titanium Technologies, Thermal & Specialized Solutions und Advanced Performance Materials, gab heute seine strategische Entscheidung bekannt, den Verkauf von Freon™ 404A (R-404A) und Freon™ 507 (R-507) in den Vereinigten Staaten einzustellen. Chemours – Erfinder des Freon™ und Opteon™ Kältemittelportfolios – wird den US-Verkauf dieser ausgewählten Freon™ Produkte ab dem 2. Mai 2024 einstellen, um die behördlichen Anforderungen für eine schrittweise Abschaffung zu erfüllen.

Die Strategie steht im Einklang mit der gesetzlich vorgeschriebenen schrittweisen Abschaffung von Fluorkohlenwasserstoffen (H-FKW), die im Rahmen des American Innovation and Manufacturing (AIM) Act und der kanadischen Ozone-depleting Substances and Halocarbon Alternatives Regulations (ODSHAR) umrissen ist.

„Diese Entscheidung unterstützt unser Engagement für eine bessere Welt durch die Kraft unserer Chemie, die die Dekarbonisierung, die Kreislaufwirtschaft und den sozioökonomischen Wert durch umweltfreundlichere Lösungen in der gesamten Industrie vorantreibt“, so Doug Westerhoff, der amerikanische Verkaufsleiter von Thermal & Specialized Solutions bei Chemours. „Das US-amerikanische AIM-Gesetz umreißt ein ehrgeiziges Abschaffungsprogrammm, das eine beträchtliche Reduzierung des Verkaufs und Verbrauchs von H-FKW verlangt, mit dem Ziel, bis 2024 eine Abschaffung von 40 % zu erreichen. Dieses Ziel war ausschlaggebend für den Zeitpunkt unserer Ankündigung, und wir sind zuversichtlich, dass diese Entscheidung wesentlich dazu beitragen wird, dass unsere Kunden ihre Nachhaltigkeitsziele erreichen.“

Chemours arbeitet weiterhin eng mit seinen Kunden und Partnern zusammen, um ihnen die besten Alternativen für ihre Anwendungen und Märkte zu bieten und einen reibungslosen und nahtlosen Übergang zu gewährleisten. Opteon™ XP40 (R-449A) ist eine kosteneffiziente Lösung für bestehende R-404A/R-507-Anwendungen und bietet überlegene Leistung, Energieeffizienz und Umweltvorteile. Die Produkte Opteon™ XL40 (R-454A) und XL20 (R-454C) sind hervorragende Lösungen für neue Geräte, die den künftigen EPA-Technologieübergangsvorschriften entsprechen.

Indem Chemours die Bereitstellung von Kältemitteln mit höherem GWP auf dem Markt einstellt, unternimmt das Unternehmen einen klaren und entscheidenden Schritt hin zu einer echten Veränderung und unterstreicht damit die dringende Notwendigkeit eines industrieweiten Engagements für diese globale Verantwortung. Chemours wird weiterhin in Forschung und Entwicklung investieren, um die Innovation von Kältemitteln der nächsten Generation und anderen nachhaltigen Lösungen voranzutreiben.

Chemours unterstützt den Grundgedanken des AIM-Gesetzes. Das heißt, den Markt in Richtung einer nachhaltigeren Chemie zu lenken, indem der Verkauf von alten H-FKW-Materialien mit hohem Treibhauspotenzial eingeschränkt wird. Jetzt ist es an der Zeit, diese Grenzen zu erkennen und die Chancen für Innovation und nachhaltigen Wandel zu ergreifen. Chemours wird weiterhin den Weg für diesen Technologiewandel bei den Kältemittellösungen der nächsten Generation ebnen, indem es eng mit den OEMs zusammenarbeitet und Kunden technische Schulungsmöglichkeiten, Produktberatung und maßgeschneiderte Unterstützung für ihre spezifischen Bedürfnisse bietet. Wir glauben, dass die Zukunft von Kältemitteln gemeinsam einfach gestaltet werden kann.

The Chemours Company (NYSE: CC) ist ein weltweit führender Anbieter mit führenden Marktpositionen bei Titanium Technologies, Thermal & Specialized Solutions sowie Advanced Performance Materials und bietet seinen Kunden mit marktbestimmenden Produkten, Anwendungsexpertise und Chemie-basierten Innovationen Lösungen für zahlreiche Branchen. Wir liefern maßgeschneiderte Lösungen mit einer breiten Palette an Industrie- und Spezialchemikalien für Märkte wie Beschichtungen, Kunststoffe, Kälte- und Klimatechnik, Transport, Halbleiter und Unterhaltungselektronik, allgemeine Industrie sowie Erdöl und Erdgas. Unsere wichtigsten Produkte werden unter bekannten Marken wie Ti-Pure™, Opteon™, Freon™, Teflon™, Viton™, Nafion™ und Krytox™ verkauft. Das Unternehmen beschäftigt ca. 6.200 Mitarbeiter, hat 28 Herstellungsstandorte und betreut ca. 2.700 Kunden in etwa 110 Ländern. Chemours hat seinen Hauptsitz in Wilmington, Delaware und ist an der NYSE unter dem Kürzel CC notiert.

Weitere Informationen sind verfügbar unter chemours.com oder folgen Sie uns auf X (ehemals Twitter) @Chemours oder auf LinkedIn.

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne von Abschnitt 27A des Securities Act von 1933 und Abschnitt 21E des Securities Exchange Act von 1934, die Risiken und Ungewissheiten beinhalten. Zukunftsgerichtete Aussagen liefern aktuelle Erwartungen über zukünftige Ereignisse, die auf bestimmten Annahmen beruhen, und beinhalten alle Aussagen, die sich nicht direkt auf eine historische oder aktuelle Tatsache beziehen. Die Wörter „glauben“, „erwarten“, „werden“, „annehmen“, „planen“, „schätzen“, „abzielen“, „projizieren“ und ähnliche Ausdrücke bezeichnen unter anderem allgemein „zukunftsgerichtete Aussagen“, die nur zum Zeitpunkt der Abgabe solcher Aussagen gelten. Diese zukunftsorientierten Aussagen beziehen sich unter anderem auf die erwarteten Beiträge zu den Nachhaltigkeitszielen unserer Kunden, unsere Fähigkeit, die zukünftigen EPA-Regeln hinsichtlich des Technologiewandels zu erfüllen, Pläne für weitere Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie Pläne für den Technologiewandel bei Kältemittellösungen der nächsten Generation. Diese unterliegen allesamt erheblichen Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in diesen Aussagen ausgedrückten oder implizierten Ergebnissen abweichen. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf bestimmten Annahmen und Erwartungen über zukünftige Ereignisse, die möglicherweise nicht genau oder realisierbar sind, wie Prognosen für das gesamte Geschäftsjahr, basierend auf Modellen, die auf Annahmen des Managements über zukünftige, von vornherein unsichere Ereignisse basieren. Diese Aussagen stellen keine Garantie für die zukünftige Entwicklung dar. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten auch Risiken und Unsicherheiten, die außerhalb der Kontrolle von Chemours liegen. Angelegenheiten, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, einschließlich allgemeiner wirtschaftlicher Bedingungen, geopolitischer Bedingungen und globaler Gesundheitsereignisse sowie Änderungen der Umweltvorschriften in den USA oder anderen Ländern, die sich auf die Nachfrage nach unseren Produkten oder deren Einsatz auswirken, haben sich auf unser Geschäft und unseren Betrieb ausgewirkt und können es weiterhin erschweren, unseren Kunden Güter und Dienstleistungen bereitzustellen, Unterbrechungen unserer Lieferketten verursachen, wie beispielsweise durch Streiks, Arbeitsunterbrechungen oder andere Ereignisse, sich negativ auf unsere Geschäftspartner auswirken, die Nachfrage nach unseren Produkten stark vermindern, die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Mitarbeiter beeinträchtigen und zu unvorhersehbaren Ereignissen führen. Darüber hinaus können weitere Risiken und Unsicherheiten bestehen, die Chemours zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorhersehen kann oder von denen Chemours derzeit nicht erwartet, dass sie einen wesentlichen Einfluss auf seine Geschäftstätigkeit haben. Zu den Faktoren, welche diese Unterschiede verursachen oder zu ihnen beitragen könnten, gehören die Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die in den von uns bei der US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission eingereichten Unterlagen erörtert werden, einschließlich unseres Jahresberichts auf Formblatt 10-K für das am 31. Dezember 2023 endende Jahr und unseres Quartalsberichts auf Formblatt 10-Q für das am 31. März 2024 endende Quartal. Chemours übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen aus irgendeinem Grund zu überarbeiten oder zu aktualisieren, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.

Brandon Ontjes

Stellv. Leiter, Investor Relations